Günter Leifheit (43:27 Min.)

Donnerstag 31. Dez

Erinnerungen an einen Mann, der nahbar war. Am 13. Dezember hätte man hier in Nassau so gerne gemeinsam mit Ilse Leifheit mit Konzert und Ausstellung an den 100. Geburtstag erinnert, den Günther Leifheit hätte feiern können – aber wie so Vieles in diesem so besonderen Jahr müssen solche Vernstaltungen aufgeschoben werden. Darum haben wir vom HÖRlokal uns vorgenommen, das Jahr nicht enden zu lassen, ohne an ihn zu erinnern – denn: auch unser HÖRlokal gäb es vermutlich nicht, würde nicht auch hier die G.u.I.-Leifheit-Stiftung mit der Zusage für die Finanzierung unserer einjährigen Projektphase voll hinter unserer Idee, unserem Trägerverein Sozialkompass und unserem kleinen Team stehen.
Es steht schon viel geschrieben über das Leben und Wirken des Günter Leifheit – über sein Charisma, das ihm zugesprochen wird. Wer ihm persönlich begegnet ist, erinnert seine Ausstrahlung, seinen Humor, seine Redegewandtheit und rasche Auffassungsgabe in Verbindung mit einem phänomenalen Gedächtnis. Er galt als absolut zuverlässig, bodenständig und als schneller Entscheider. Darum wollen wir uns mit unserem heutigen Beitrag auf eine ganz besondere Seite des Nassauer Ehrenbürgers konzentrieren, eine besondere Facette an ihm hörbar machen.
Denn: es ist wohl nicht selbstverständlich, dass ein Unternehmer dieser Größenordnung und Mäzen zeitlebens eines war und blieb: nahbar, einer der gerne auch menschliche Bande knüpfte, immer wieder gerne als großherziger und aufmerksamer Gastgeber seiner große „Nassauer Familie“ um sich versammelte.

Wir haben in diesem Podcast Stimmen von Menschen gesammelt, die ihn auf Wegen seines Lebens begleitet haben: als Freunde, als Mitarbeiter in der Produktion oder Verwaltung, als politisch Verantwortliche in der Begegnung mit dem Unternehmer oder Mäzenen Günter Leifheit. Viel Spaß dabei!